Ingrid Lezar

Übersetzerin Afrikaans, Deutsch, Englisch
Name, Arbeitssprachen

Technische Ausrüstung

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
  • Google Workspace (Google Docs, Sheets, Slides, Forms)
  • Adobe (InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat)
  • OmegaT

Sprachen

  • Deutsch 95% 95%
  • Englisch 100% 100%
  • Afrikaans 100% 100%

Fachgebiete

  • Unternehmenskommunikation 85% 85%
  • Bildung 85% 85%
  • Kunst und Design 85% 85%
  • Geisteswissenschaften 80% 80%
  • Sozialwissenschaften 80% 80%
  • Sprache, Sprachwissenschaft 80% 80%
Angaben laut Profilinhaberin.  

Über mich

Ich bin gelernte Grafik-Designerin und Semiotikerin, habe viel Auslandserfahrung und arbeite seit Jahren mit Sprache – als Englischlehrerin, Lektorin und Übersetzerin. In meiner Tätigkeit als Übersetzerin stütze ich mich auf die anderen Bereichen, denn effektive Kommunikation verbindet sie alle. Mir ist bewusst, dass Texte von den unterschiedlichsten kontextuellen Faktoren abhängen. Deshalb achte ich beispielsweise auf kulturelle Aspekte, den Zusammenhang zwischen Bild und Text sowie auf mögliche Probleme oder Missverständnisse, die beim Lesen auftreten könnten. Dabei berücksichtige ich auch, ob das Publikum den Text schließlich liest oder hört, oder ob der Text etwa auf Papier gedruckt oder in Form von Untertiteln auf einem Bildschirm erscheint. In jedem Fall habe ich stets ein scharfes Auge auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. 

Meine Hauptgebiete sind allgemeine Business-Kommunikation, wie etwa Webseiten, Broschüren, Social-Media-Veröffentlichungen oder Präsentationen, und wissenschaftliche Kommunikation, wie in der Übersetzung von Fachartikeln, vor allem in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Zurzeit arbeite ich hauptsächlich mit Bildungseinrichtungen an interdisziplinären Projekten. 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage, gern für einzelne Projekte oder auch für eine lang angelegte Zusammenarbeit.

 

Direkter Kontakt

14 + 5 =

Ihre Anfrage geht direkt und ohne Umwege an das betreffende Mitglied. Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Kontaktanbahnung verwendet und außer der hier vorgestellten Person niemandem weitergegeben. Die Eingabe der Lösung zur Rechenaufgabe dient dem Schutz vor Spam. 

Im Detail

Ingrid Lezar Reinickendorfer Straße 17 13347 Berlin E-Mail: mail@ingridlezar.com Website: ingridlezar.com