Heike Kurtz

Übersetzerin
Heike Kurtz
Wirklich übersetzen heißt: etwas, das in einer andern Sprache gesprochen ist, seiner Sprache anpassen – Martin Luther

Die Grundlage für meine Tätigkeit als Übersetzerin legte ich Anfang der 1990er Jahre mit der Ausbildung zur staatlich anerkannten Europasekretärin ESA. BWL, VWL und Außenhandel sind dort einer der Ausbildungsschwerpunkte und werden nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Französisch und Englisch unterrichtet.

Weiter ausbauen konnte ich diese Kenntnisse als Geschäftsleitungsassistentin in verschiedenen international tätigen Unternehmen, wo ich beispielsweise für die Auftragsabwicklung von Entwicklungshilfeprojekten in Nordafrika (Tunesien, Marokko, Ägypten, Libyen) mit allen Zoll- und Versandformalitäten sowie Zahlungsabwicklung betraut war und Ausschreibungsunterlagen für unsere deutsch- und englischsprachigen Ingenieure aus dem Französischen sowie die Angebote wieder zurück ins Französische übersetzte. Später übertrug ich in einem Zeitschriftenverlag amerikanische oder französische Lizenzverträge oder juristische Schriftsätze ins Deutsche, damit sie von der Rechtsabteilung geprüft werden konnten.

Seit meiner Selbstständigkeit 1998 bin ich vorwiegend in den Bereichen Wirtschaft, Außenhandel, Recht und Finanzen tätig, wobei sich der Fokus in den letzten Jahren immer stärker in Richtung Finanzen und Recht verlagert hat – gestützt durch regelmäßige Fortbildungen in diesen Bereichen.

Heute übersetze ich vorwiegend für Banken und Finanzdienstleister sowie mittelständische und große Unternehmen aus dem Englischen und Französischen in meine Muttersprache Deutsch. Die Themen reichen hier von umfangreichen Geschäftsberichten und Jahresabschlüssen über AGB und Schriftsätzen zu Rechtsstreitigkeiten bis zu aufsichtsrechtlichen Handreichungen an Mitarbeiter und Analystenberichten.

 

Meine Sprachen

  • Deutsch 100%
  • Englisch 95%
  • Französisch 95%

Meine Fachgebiete

  • Wirtschaft 100%
  • Außenhandel 100%
  • Finanzen und Marketing 80%
  • Recht 70%

Technische Ausrüstung

Direkter Kontakt

4 + 6 =

Ihre Anfrage geht direkt an die gewünschte Person, ohne Umwege! Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Kontaktanbahnung verwendet und außer der hier vorgestellten Person niemandem weitergegeben. Die Eingabe der Lösung zur Rechenaufgabe dient dem Schutz vor Spam. 

Im Detail

Heike Kurtz
Heimensteinstraße 10
73230 Kirchheim unter Teck

Tel. 07021 860372
Fax 07021 860373

ed.sn1513428920oital1513428920snart1513428920-ztru1513428920k@lia1513428920m1513428920
www.kurtz-translations.de

Skype: heike.kurtz